Update für den Zockrechner – Samsung SSD 850 Pro

Angesichts akuten Platzmangels auf meiner 512 GB Samsung SSD 830 im Gaming-PC habe ich mir ein kleines Update auf die neue Samsung SSD 850 Pro gegönnt.

Mangels Zeit für eine Neuinstallation habe ich nur den Inhalt der alten SSD per Clonezilla auf die neue geschoben was für knappe 500 GB nur 30 Minuten gedauert hat.

Die Performance liegt zwar insbesondere im 4k Lesen unter den Benchmarkwerten, ist aber im Schnitt recht ordentlich und deutlich über der alten830.

SSD 850 Pro AS-SSD Benchmark

 

Vermutlich hat mir die Samsung-Software die ich für die 830er installiert hatte die Einstellungen ein wenig kaputt optimiert oder die ein oder andere Performancebremsende Energiesparoption funkt dazwischen.

Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden dass das Betriebssystem von der SSD läuft und gleichzeitig auch alle üblichen Hintergrundprogramme aktiv waren.