neue „Like-Buttons“

Bereits vor ein paar Monaten habe ich den +1 Button für Google+ Benutzer in meinen Blog eingebaut.

Da ich das Thema Datenschutz aber durchaus ernst nehme habe ich jetzt auf die „2-Klick-Buttons“ umgestellt indem ich das Plugin 2 Click Social Media Buttons verwende.

Als Nebeneffekt ist es somit jetzt auch möglich meine Blogposts und einzelne Seiten auf Facebook zu liken und zu twittern.

Wissensmanagement mit WordPress

Je mehr man weiß – und je seltener sich mit bestimmten Teilen dieses Wissens beschäftigt – desto mehr vergisst man.

Bei der Arbeit habe ich mir längst angewöhnt eine Wissensdatenbank zu führen in der ich alles niederschreibe was ich sicherlich mal wieder brauche aber bis dahin vermutlich (teilweise) vergessen habe.

Diese Idee habe ich jetzt auch daheim umgesetzt, indem ich auf meinem – ohnehin vorhandenen – internen Webserver eine WordPress Instanz aufgezogen habe die ich mit Wissen fülle.

Dank Verschlagwortung und Kategorisierung sowie der Suchfunktion bin ich sicher dass ich auch alles wiederfinde.

Natürlich gibt es spezielle FAQ- und KB-Systeme, überzeugen konnte mich davon bisher allerdings keins so richtig.

Umbauarbeiten

Nachdem meine Seite in letzter Zeit unter massiver Vernachlässigung meinerseits zu leiden hat habe ich nun begonnen ein wenig umzubauen.

Zum einen habe ich das Theme und die Widget-Auswahl geändert, dann ist wie bereits in meinem letzten Post erwähnt der +1 Button für alle Google+ Mitglieder dazu gekommen.

Außerdem könnt ihr mir jetzt Bitcoins spenden (an 1CcVxv7X1qvi5Mi17sMsNNCLTeS853Hqp).

Am Design arbeite ich noch ein wenig, ich möchte gern alles etwas übersichtlicher, Schnörkelloser und auf jeden Fall ansprechend gestalten.

Und vielleicht schaffe ich es jetzt auch endlich mir ein Bild für den Header zuzulegen…

Änderungen beim Polo GTI Modelljahr 2012

Seit heute ist die neue Ausstattungs- und Preisliste für den Polo GTI für Modelljahr 2012 online. Gegenüber Modelljahr 2011 ergeben sich nur 2 kleine Änderungen:

  • Die Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht beinhalten jetzt auch eine Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
  • Die Medienerkennung der MEDIA-IN Schnittstelle wurde verbessert

Spekulationen über den Ersatz des Navigationssystems RNS310 durch das RNS315 haben sich damit leider nicht bestätigt.

Die Preise haben sich teilweise minimal geändert, meine Konfiguration ist z.B. nur um 10 Euro teurer geworden.

Umstellung auf WordPress & Ausbau der Internetseite

Nachdem ich neulich im Heise Newsticker las, dass WordPress 3.0 released wurde beschloss ich, mir dieses schon fast als CMS zu bezeichnende Blog-System mal wieder anzuschauen.

Bisher lief mein Blog ja immer mit s9y/serendipity und ich war soweit auch recht zufrieden damit, allerdings wollte ich die eigentliche Seite schon seitdem ich die Domain schnulpe.de incl. Webspace habe ausbauen (bzw. überhaupt erst erstellen), was mit WordPress sehr einfach möglich ist.

Über einen Wechsel auf WordPress habe ich aufgrund des Komforts, der großen Verbreitung und dem daraus entwachsenen Angebot an Know-How, Plugins und Themes bereits länger nachgedacht und nun ist es so weit.

Da ich aktuell den Aufwand scheue meinen alten Blog incl. sämtlicher Bilder und Kommentare nach WordPress zu importieren habe ich ihn unter oldblog.schnulpe.de online gelassen damit die (wenigen) Einträgen die schon dem einen oder anderen (danke für die freundlichen Kommentare an dieser Stelle) geholfen haben nicht weg sind, fortführen werde ich den Blog dann hier.

Die Seite befindet sich aktuell natürlich noch im Aufbau, aber es ist auf jeden Fall mein Ziel die Seite möglichst bald in einem ansprechenden Zustand zu haben.

Übrigens ist die Seite jetzt nicht nur (wie früher) unter blog.schnulpe.de erreichbar sondern auch unter der Adresse www.schnulpe.de, unter der bisher nur der Hinweis zu finden war dass hier eine neue Internet-Präsenz entsteht.